Auf weichem Waldboden
In welchen Kindergarten soll unser Kind jetzt eigentlich gehen? Keine leichte Entscheidung – finden hier doch die ersten eigenständigen Schritte in die Gesellschaft statt. Es ist schon einige Jahre her, dass meine Frau und ich genau vor dieser Entscheidung standen.
Wir wollten für unser Kind, dass diese so wichtige Entwicklungsphase von Erlebnissen in und mit der Natur geprägt wird. Was für ein Glück also, dass wenige Jahre zuvor einige mutige Eltern in Dünne einen Waldkindergarten ins Leben gerufen hatten und uns nun die Möglichkeit gaben, an diesem Projekt teilzuhaben! Uns war natürlich klar, dass damit der Eintritt in eine Elterninitiative und eben auch ein ganzes Stück mehr Arbeit verbunden war, als in einem Regelkindergarten. Jetzt, 5 Jahre und zwei Kindergartenrunden später, wissen wir:
Der Einsatz war’s wert.
Unsere Kinder konnten auf Baumstämmen das Klettern lernen, in ausgehöhlten Bäumen die spannendsten Buden bauen und zwischen Wurzeln unbekanntes Leben entdecken. Egal wie viel Bits und Bytes noch auf sie warten, diese Erfahrungen wird ihnen keiner mehr nehmen. Bei den Kleinen Wölfen haben unsere Kinder das Laufen und Stürzen gelernt – auf weichem Waldboden!
Für all das sind wir unendlich dankbar.